Attribute und Talente
Attribute & Talente von Yantaur
Attribut
Punkte
Stärke
Attribut Stärke:
Stärke bestimmt, wie stark dein Charakter im Nahkampf zuschlagen und welche Lasten er heben kann. Dieses Attribut ist vor allem wichtig für Nahkämpfer, aber auch für Schmiede, Baumeister und andere Handwerker.
11
Geschicklichkeit
Attribut Geschicklichkeit:
Die Geschicklichkeit eines Charakters ist ein Richtmaß für dessen Körperbeherrschung und Fingerfertigkeit. Für Fernkämpfer und Diebe ist dieses Attribut überlebenswichtig!
46
Konstitution
Attribut Konstitution:
Die Konstitution gibt an, wie zäh ein Charakter ist, welche Witterungsbedingungen er ohne Nachteile ertragen kann und wieviel Schläge er einstecken kann, bis er ohnmächtig wird oder gar stirbt.
14
Wahrnehmung
Attribut Wahrnehmung:
Wahrnehmung ist die Geistesschärfe eines Charakters. Augenschärfe, Geruchssinn, Gehör, Tastsinn und auch Intuition werden von diesem Attribut maßgeblich beeinflusst.
46
Willenskraft
Attribut Willenskraft:
Die Willenskraft ist die innere Stärke des Charakters. Diese ist vor allem bei intuitiven Zauberern, wie Hexern oder Druiden wichtig, hilft aber auch bei Gegenzaubern, vor allem wenn diese den Geist beeinflussen.
40
Intelligenz
Attribut Intelligenz:
Intelligenz steht für das geistige Niveau des Charakters. Geniale Spitzfindigkeiten und die hohen magischen Künste werden nur bei Charakteren mit hoher Intelligenz zu finden sein.
30
Talente
Stufe
Spezielle Magie
Dämonologie
Talent Dämonologie:
Dieses Talent besteht aus dem uralten Wissen über Dämonen und ihre Schwachstellen und Stärken, sowie der Kunst Dämonen zu beschwören. Je höher dieses Talent ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Beschwörung gelingt und ohne Komplikationen verläuft.
Ab Stufe 1:
Wissen über die dämonische Gesellschaft und Dämonenbeschwörung ohne Buch aus der Bibliothek
Ab Stufe 2:
Wissen über die drei Dämonenarten und ihre Vorlieben + z.B. Schwachen niederen Dämon beschwören
Ab Stufe 3:
Wissen über die dämonische Ebene, ihre Eigenheiten und Möglichkeiten diese zu erreichen, sowie die niederen dämonischen Sprachen + z.B. Niederen Dämon beschwören
Ab Stufe 4:
Wissen über die drei Dämonenarten und ihre Stärken bzw. Schwächen + z.B. Schwachen mittleren Dämon beschwören
Ab Stufe 5:
Wissen über die gewöhnlichen dämonischen Sprachen + z.B. mittleren Dämon beschwören
2
Verfluchen
Talent Verfluchen:
Dieses Talent verstärkt alle Flüche und erhöht ihre Wirkungsdauer und Effektivität. Je höher dieses Talent ist, desto länger halten die Flüche an und desto stärker sind die Auswirkungen.
Ab Stufe 1:
Schwächliche Flüche, auf Gegenstände (temporär)
Ab Stufe 2:
Geringe Flüche, auf Personen (temporär)
Ab Stufe 3:
Gewöhnliche Flüche, auf Gegenstände (permanent)
Ab Stufe 4:
Effiziente Flüche, auf Personen (permanent)
Ab Stufe 5:
Mächtige Flüche, auf Orte (temporär)
2
Beschwörungskunst
Talent Beschwörungskunst:
Dieses Talent besteht aus dem uralten Wissen über die Beschwörung von Golems und anderen magischen Dienern.
Ab Stufe 1:
Simple Beschwörungen z.B. Einige Fliegen, Mücken, etc.
Ab Stufe 2:
Einfache Beschwörungen z.B. Geisterhund, Rabe etc.
Ab Stufe 3:
Gewöhnliche Beschwörungen z.B. Geisterwolf, Tongolem, etc.
Ab Stufe 4:
Hohe Beschwörungen z.B. Rabenschwarm, Eisengolem etc.
Ab Stufe 5:
Epische Beschwörungen z.B. Wolfsrudel, beliebiger Elementargolem, etc.
2
Nahkampf
Umgang mit Kurzwaffen
Talent Umgang mit Kurzwaffen:
Je höher dieses Talent ist, desto besser kann dein Charakter mit Dolchen und Kurzschwertern umgehen. Mit jeder Stufe steigt seine Gewandtheit und Technik, was ihm ermöglicht härtere Schläge zu parieren, komplexere Manöver auszuführen und gezielter anzugreifen, sowie gegnerische Paraden zu durchbrechen.
Ab Stufe 1:
Provisorischer Kampfstil aus simplen Schlägen und Stichen, keine Paraden.
Ab Stufe 2:
Einfacher Kampfstil aus lockeren Schlag- und Stichabfolgen, sowie leichten Paraden
Ab Stufe 3:
Dein Charakter ist nun in der Lage den Knauf seiner Kurzwaffe zum Angriff zu benutzen.
Ab Stufe 4:
Grundkampfstil mit herkömmlichen Schlag- und Stichfolgen, sowie Standard-Paraden.
Ab Stufe 5:
Dein Charakter verfügt nun über genügend Sicherheit im Umgang mit Kurzwaffen, um seine Angriffe mit Tritten zu kombinieren.
Ab Stufe 6:
Fortgeschrittener Kampfstil mit abgestimmten Schlag- und Stich- und Trittfolgen, sowie stabilen Paraden.
Ab Stufe 7:
Dein Charakter verfügt nun über genügend Koordination mit Kurzwaffen um zwei davon gleichzeitig zu führen
Ab Stufe 8:
Überlegener Kampfstil mit schnellen abgestimmten Schlag- und Stich- und Trittfolgen, sowie sicheren Paraden.
Ab Stufe 9:
Dein Charakter vermag nunmehr im Notfall seine Waffe als Wurfwaffe zu gebrauchen
Ab Stufe 10:
Meisterhafter Kampfstil mit blitzschnellen kombinierten Schlag-, Stich- und Trittfolgen, sowie soliden Paraden.
1
Rüstung tragen
Talent Rüstung tragen:
Je höher dieses Talent ist, desto schwerere Rüstung kann dein Charakter tragen. Mit jeder Stufe steigt seine Gewandtheit und Technik, was ihm ermöglicht härtere Schläge zu parieren, komplexere Manöver auszuführen und sich geschickter in der Rüstung zu bewegen.
Ab Stufe 0:
Roben & Wattierte Hemden
Ab Stufe 1:
Leichte Lederrüstungen
Ab Stufe 2:
Schweres Leder, Fellrüstungen und mit leichten Metallplatten benähte Rüstungen
Ab Stufe 3:
mit schweren Metallplatten benähte Rüstungen und leichte Plattenpanzer
Ab Stufe 4:
schwere Plattenpanzer und Harnische
Ab Stufe 5:
Vollrüstungen
1
Magie
Offensive Hexerei
Talent Offensive Hexerei:
Dieses Talent beschreibt die Stärke und Effizienz der offensiven Hexerei, welche dein Charakter wirken kann. Mit jeder Stufe wird er effektiver zaubern und neue Sprüche erlernen können.
Ab Stufe 1:
Alltägliche Hexerei (z.B. Ausdauer entziehen, Schmerzende Berührung)
Ab Stufe 2:
Einfache Hexerei (z.B. Raben herbeirufen)
Ab Stufe 4:
Gewöhnliche Hexerei (z.B. Schwarzer Pfeil)
Ab Stufe 6:
Fortgeschrittene Hexerei (z.B. Lebensspender)
Ab Stufe 8:
Mächtige Hexerei (z.B. Fluch des Alters)
Ab Stufe 10:
Legendäre Hexerei (z.B. Irrsinn verursachen)
4
Defensive Hexerei
Talent Defensive Hexerei:
Dieses Talent beschreibt die Stärke und Effizienz der defensiven Hexerei, welche dein Charakter wirken kann. Mit jeder Stufe wird er effektiver zaubern und neue Sprüche erlernen können.
Ab Stufe 1:
Alltägliche Hexerei (z.B. Ausdauer entziehen)
Ab Stufe 2:
Einfache Hexerei (z.B. Moral schwächen)
Ab Stufe 4:
Gewöhnliche Hexerei (z.B. Schutz der Hexen)
Ab Stufe 6:
Fortgeschrittene Hexerei (z.B. Ungeschicklichkeit verursachen)
Ab Stufe 8:
Mächtige Hexerei (z.B. Rüstung/Waffe auflösen)
Ab Stufe 10:
Legendäre Hexerei (z.B. Massenpanik verursachen)
3
Offensive Schwarzmagie
Talent Offensive Schwarzmagie:
Dieses Talent beschreibt die Stärke und Effizienz der offensiven Schwarzmagie, welche dein Charakter wirken kann. Mit jeder Stufe wird er effektiver zaubern und neue Sprüche erlernen können.
Ab Stufe 1:
Alltägliche Schwarzmagie (z.B. Leichte Wunden verursachen)
Ab Stufe 2:
Einfache Schwarzmagie (z.B. kleiner Schwarzfeuerball)
Ab Stufe 4:
Gewöhnliche Schwarzmagie (z.B. Schwarzer Blitz)
Ab Stufe 6:
Fortgeschrittene Schwarzmagie (z.B. Dunkelmagiestrahl)
Ab Stufe 8:
Mächtige Schwarzmagie (z.B. explodierender Schwarzfeuerball)
Ab Stufe 10:
Legendäre Schwarzmagie (z.B. unheiliger Boden)
1
Magische Kraft
Talent Magische Kraft:
Dieses Talent beschreibt die magische Ausdauer deines Charakters. Je höher dieses Talent ist, desto länger und öfter wird er in der Lage sein Magie zu wirken, bevor er sich
ausruhen muss. Außerdem kann dieses Talent entscheidend sein, sollten sich zwei ebenbürtige Magier in einem Duell begegnen.
2
Konzentration
Talent Konzentration:
Dieses Talent ist ausschlaggebend für die Konzentration eures Charakters. Es ist eine Sache im stillen Kämmerlein seine Magie zu trainieren, jedoch eine ganz andere diese in Gefahrensitutaionen oder im Kampfgetümmel zu wirken, während man angegriffen wird.
Je höher dieses Talent ist, desto unwahrscheinlicher ist es, das ein Spruch aufgrund eines gegnerischen Angriffs oder der Bewegung des Magiers misslingt.
Ab Stufe 1:
Zaubern im Beisein anderer
Ab Stufe 2:
Zaubern bei störenden Geräuschen anderer
Ab Stufe 3:
Zaubern in langsamer/normaler Bewegung
Ab Stufe 4:
Zaubern in Stresssituationen (z.B. entfernter Kampf)
Ab Stufe 5:
Zaubern im Laufen
Ab Stufe 6:
Zaubern im Kampfgetümmel
Ab Stufe 7:
Zaubern während des Ausweichens
Ab Stufe 8:
Zaubern in schneller Bewegung
Ab Stufe 9:
Zaubern während akrobatischen Bewegungen (entsprechendes Akrobatiktalent vorrausgesetzt)
Ab Stufe 10:
Zaubern während direkten feindlichen Treffern auf den Charakter
4
Fernkampf
Umgang mit Armbrüsten
Talent Umgang mit Armbrüsten:
Je höher dieses Talent ist, desto besser kann dein Charakter mit Armbrüsten umgehen. Mit jeder Stufe steigt die Zielsicherheit, die Trefferquote und die Schnelligkeit beim Nachladen der Waffe.
Armbrüste haben eine schlechtere Feuerrate als Bögen, da das spannen relativ viel Zeit in Anspruch nimmt, haben dafür aber eine deutlich höhere Schadenswirkung und können die meisten Rüstungen durchschlagen.
Ab Stufe 1
: Sehr langsames Nachladen, langes Zielen und katastrophale Trefferquote.
Ab Stufe 2
: Sehr langsames Nachladen/Spannen, sehr langes Zielen und schlechte Trefferquote.
Ab Stufe 3
: Langsames Nachladen/Spannen, sehr langes Zielen und schlechte Trefferquote, sowie während des Gehens Schießen (auf Kosten der Treffsicherheit).
Ab Stufe 4
: Durchschnittliches Nachladen/Spannen, langes Zielen und unterdurchschnittliche Trefferquote, sowie während des Reitens Schießen (auf Kosten der Treffsicherheit)..
Ab Stufe 5
: Dein Charakter ist nun in der Lage mit schweren Armbrüsten, Repetierarmbrüsten und anderen fortgeschrittenen Armbrustarten umzugehen
Ab Stufe 6
: Durchschnittliches Nachlegen/Spannen, durchschnittliches Zielen und überdurchschnittliche Trefferquote.
Ab Stufe 7
: Schnelles Nachladen/Spannen, kurzes Zielen und überdurchschnittliche Trefferquote, sowie während des Laufens Schießen (auf Kosten der Treffsicherheit).
Ab Stufe 8
: Schnelles Nachladen/Spannen, kurzes Zielen und gute Trefferquote.
Ab Stufe 9
: Dein Charakter ist nun in der Lage einen Mehrfachschuss mit bis zu drei Bolzen statt einem Bolzen abzugeben, die Treffsicherheit leidet allerdings darunter.
Ab Stufe 10
: Sehr schnelles Nachladen/Spannen, kurzes Zielen und meisterhafte Trefferquote.
2
Umgang mit Wurfwaffen
Talent Umgang mit Wurfwaffen:
Je höher dieses Talent ist, desto besser kann dein Charakter mit Wurfwaffen aller Art umgehen. (Wurfäxte, Wurfpfeile, Wurfsterne, Wurfmesser, Wurfspeere...) Mit jeder Stufe steigen Zielsicherheit, die Trefferquote und die Schnelligkeit beim Ansatz zum nächsten Schuss.
Ab Stufe 1
: Sehr langsame Schussbereitschaft, langes Zielen und katastrophale Trefferquote.
Ab Stufe 2
: Sehr langsame Schussbereitschaft, sehr langes Zielen und schlechte Trefferquote.
Ab Stufe 3
: Langsame Schussbereitschaft, sehr langes Zielen und schlechte Trefferquote, sowie während des Gehens Schießen (auf Kosten der Treffsicherheit).
Ab Stufe 4
: Durchschnittliche Schussbereitschaft, langes Zielen und unterdurchschnittliche Trefferquote.
Ab Stufe 5
: Dein Charakter ist nun in der Lage mit fortgeschrittenen/funktionellen Wurfwaffenarten umzugehen, sowie während des Reitens zu schießen (auf Kosten der Treffsicherheit).
Ab Stufe 6
: Durchschnittliche Schussbereitschaft, durchschnittliches Zielen und überdurchschnittliche Trefferquote.
Ab Stufe 7
: Schnelle Schussbereitschaft, kurzes Zielen und überdurchschnittliche Trefferquote, sowie während des Laufens Schießen (auf Kosten der Treffsicherheit).
Ab Stufe 8
: Schnelle Schussbereitschaft, kurzes Zielen und gute Trefferquote.
Ab Stufe 9
: Dein Charakter ist nun in der Lage einen Mehrfachschuss mit bis zu drei Wurfaffen statt einer abzugeben, die Treffsicherheit leidet allerdings darunter.
Ab Stufe 10
: Sehr schnelle Schussbereitschaft, kurzes Zielen und meisterhafte Trefferquote.
2
Munition herstellen
Talent Munition herstellen:
Je höher dieses Talent ist, desto gewandter ist dein Charakter in der Herstellung von Munition wie Pfeilen, Bolzen und Wurfmessern.
Ab Stufe 1
: Einfache Pfeile und Bolzen herstellen
Ab Stufe 2
: Einfache Wurfwaffen herstellen
Ab Stufe 3
: Widerhakenpfeile und -bolzen herstellen
Ab Stufe 4
: Ausgewogene Wurfwaffen herstellen
Ab Stufe 5
: Exotische Fernwaffen und Präzisionspfeile/-bolzen herstellen
1
Diebeskunst
Schleichen
Talent Schleichen:
Dieses Talent befähigt deinen Charakter sich lautlos zu bewegen. Je höher der Wert in dieser Fertigkeit, desto eher gelingt es dir andere zu täuschen und lautlos davon zu huschen oder dich an Feinde heran zu schleichen. (Pendant zu diesem Talent ist Lauschen & Bespitzeln)
1
Verstecken
Talent Verstecken:
Dieses Talent befähigt deinen Charakter sich in jedem Schatten und jedem Winkel zu verstecken. Je höher diese Fertigkeit ist, desto eher gelingt es dir deine Feinde zu täuschen und mit den Schatten und der Umgebung zu verschmelzen. (Pendant zu diesem Talent ist Lauschen & Bespitzeln)
1
Lauschen & Bespitzeln
Talent Lauschen & Bespitzeln:
Dieses Talent befähigt deinen Charakter Feinde zu belauschen und wertvolle Informationen zu erlangen. Je höher der Wert in dieser Fertigkeit, desto leichter fällt es dir Informationen zu erlangen, die für dich relevant sind.(Pendants zu diesem Talent sind Schleichen und Verstecken)
1
Alltagstalente
Sprachenkenntnis
Talent Sprachenkenntnis:
Die Anzahl der Sprachen, welche der Charakter verstehen und selbst sprechen kann, um sich so mit anderen zu verständigen.
Dunkelelf
,
Allgemeinsprache
Lesen und Schreiben
Talent Lesen und Schreiben:
Die Fähigkeit in verschiedenen Sprachen zu lesen und zu schreiben. (Bevor man das Lesen und Schreiben einer Sprache erlernt, sollte man sie erst sprechen lernen.)
Dunkelelf
Ausweichen
Talent Ausweichen:
Ausweichen will gelernt sein, vor allem wenn der Gegner mit seiner Waffe umzugehen weiß. Mit diesem Talent hat dein Charakter eine faire Chance, Hieben und Geschossen auszuweichen, welche durch einen Charakter mit gleicher oder niedriger Waffenkunst (z.B. Schwertkampf, wenn dein Feind ein Schwert führt) geführt werden. Jedoch ist dies noch lange keine Garantie wirklich einem solchen Angriff zu entkommen.
Ab Stufe 1:
Ausweichen vor Nahkampfangriffen
Ab Stufe 2:
Ausweichen vor Fernkampfangriffen
Ab Stufe 4:
Ausweichen und Gegenangriff
Ab Stufe 6:
Ausweichen vor mehreren Nahkampfangriffen
Ab Stufe 8:
Ausweichen vor mehreren Fernkampfangriffen
2
Rechnen
Talent Rechnen:
2+2=5? Rechnen befähigt dazu die vier Grundrechenarten, Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division anzuwenden. Je höher die Stufe des Talents desto kompliziertere Rechenaktionen können durchgeführt werden.
Ab Stufe 1:
Simples Rechnen (Addieren, Subtrahieren) im Zehn-Finger-Bereich
Ab Stufe 2:
Einfaches Rechnen im Kopf über den Zehn-Finger-Bereich hinnaus
Ab Stufe 3:
Einfache Multiplikation/Division im Kopf
Ab Stufe 4:
Schriftliches Rechnen, Zins- und Prozentrechnung, Vorteile auf der Bank
Ab Stufe 5:
Lösen komplexer mathematischer Probleme
2
Alchemie
Tränke herstellen
Talent Tränke herstellen:
Die Fähigkeit Tränke zu brauen. Dieses Talent beinhaltet auch das Wissen über die Herstellung der Zutaten und wo diese zu finden sind.
Ab Stufe 1:
z.B Aromatisierte bzw. farbige Tränke (keine Trankwirkung)
Ab Stufe 2:
z.B Heil- und Manatränke (schwache Trankwirkung)
Ab Stufe 4:
zusätzlich z.B Gegengifte und Medizin (leichte Trankwirkung)
Ab Stufe 6:
zusätzlich z.B Levitations- und Wasseratmungstränke, sowie temporäre Attributssteigerer (herkömmliche Trankwirkung)
Ab Stufe 8:
zusätzlich z.B Unsichtbarkeits- und Nachtsichttränke (gute Trankwirkung)
Ab Stufe 10:
zusätzlich z.B kurzzeitige Verwandlungstränke, Steinhauttränke, Magieschutztränke (starke Trankwirkung)
1
Ingredenzien sammeln
Talent Ingredenzien sammeln:
Die Fähigkeit Pflanzen, Gesteine, Knochenstücke und andere alchemistische Zutaten zu sammeln. Je höher das Talent, desto ausgefallenere Zutaten kann dein Charakter finden und zu Tränken verarbeiten.
Mit jeder Stufe kann der Alchemist seltenere Zutaten finden, die für Chemikalien/Gifte/Tränke der gleichen Stufe benötigt werden. (Bsp: Um Zutaten für einen Trank Stufe 3 zu finden, benötigt man auch Ingredenzien sammeln auf Stufe 3)
1
Stärken
Resistenz gegen Gift
Talent Resistenz gegen Gift:
Resistenz gegen Gift Dieses Talent steigert die Abhärtung gegenüber Giften und Drogen. Mit jeder Stufe vermindert sich der Schaden bzw. die Wirkung von Giften auf deinen Charakter
Ab Stufe 1:
Leicht verminderte Wirkung von Gift (15%)
Ab Stufe 2:
Moderat verminderte Wirkung von Gift (25%), Verkürzte Wirkung (75% statt 100%)
Ab Stufe 3:
Deutlich verminderte Wirkung von Gift (50%), Verkürzte Wirkung (50% statt 100%)
Ab Stufe 4:
Stark verminderte Wirkung von Gift (75%), Verkürzte Wirkung (25% statt 100%)
1
Schwächen
Anfälligkeit gegenüber physischen Schaden
Talent Anfälligkeit gegenüber physischen Schaden:
Dieses Talent steigert die Anfälligkeit gegenüber physischen Angriffen. Mit jeder Stufe erhöht sich der Schaden den dein Charakter erhält
Ab Stufe 1:
Leicht erhöhter Schaden durch gewöhnliche Waffen und Geschosse (25%)
Ab Stufe 2:
Moderat erhöhter Schaden durch gewöhnliche Waffen und Geschosse (50%)
Ab Stufe 3:
Deutlich erhöhter Schaden durch gewöhnliche Waffen und Geschosse (100%)
Ab Stufe 4:
Stark erhöhter Schaden durch gewöhnliche Waffen und Geschosse (200%)
1
Wintertal