Attribute und Talente


Attribute & Talente von Sonya

Attribut Punkte
StärkeAttribut Stärke:

Stärke bestimmt, wie stark dein Charakter im Nahkampf zuschlagen und welche Lasten er heben kann. Dieses Attribut ist vor allem wichtig für Nahkämpfer, aber auch für Schmiede, Baumeister und andere Handwerker.
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GeschicklichkeitAttribut Geschicklichkeit:

Die Geschicklichkeit eines Charakters ist ein Richtmaß für dessen Körperbeherrschung und Fingerfertigkeit. Für Fernkämpfer und Diebe ist dieses Attribut überlebenswichtig!
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KonstitutionAttribut Konstitution:

Die Konstitution gibt an, wie zäh ein Charakter ist, welche Witterungsbedingungen er ohne Nachteile ertragen kann und wieviel Schläge er einstecken kann, bis er ohnmächtig wird oder gar stirbt.
36
WahrnehmungAttribut Wahrnehmung:

Wahrnehmung ist die Geistesschärfe eines Charakters. Augenschärfe, Geruchssinn, Gehör, Tastsinn und auch Intuition werden von diesem Attribut maßgeblich beeinflusst.
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WillenskraftAttribut Willenskraft:

Die Willenskraft ist die innere Stärke des Charakters. Diese ist vor allem bei intuitiven Zauberern, wie Hexern oder Druiden wichtig, hilft aber auch bei Gegenzaubern, vor allem wenn diese den Geist beeinflussen.
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IntelligenzAttribut Intelligenz:

Intelligenz steht für das geistige Niveau des Charakters. Geniale Spitzfindigkeiten und die hohen magischen Künste werden nur bei Charakteren mit hoher Intelligenz zu finden sein.
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TalenteStufe
Nahkampf
Umgang mit Schwertern Talent Umgang mit Schwertern:

Je höher dieses Talent ist, desto besser kann dein Charakter mit Einhänder und Anderthalbhändern umgehen (Kurzschwerter ausgenommen). Mit jeder Stufe steigt seine Gewandtheit und Technik, was ihm ermöglicht härtere Schläge zu parieren, komplexere Manöver auszuführen und gezielter anzugreifen, sowie gegnerische Paraden zu brechen.

Ab Stufe 1: Provisorischer Kampfstil aus simplen Schlägen und Stichen, keine Paraden.
Ab Stufe 2: Einfacher Kampfstil aus lockeren Schlag- und Stichabfolgen, sowie leichten Paraden
Ab Stufe 3: Dein Charakter ist nun in der Lage den Knauf des Schwertes als Waffe zu benutzen.
Ab Stufe 4: Grundkampfstil mit herkömmlichen Schlag- und Stichfolgen, sowie Standard-Paraden.
Ab Stufe 5: Dein Charakter verfügt nun über genügend Sicherheit im Umgang mit dem Schwert, um seine Schwertangriffe mit Tritten zu kombinieren.
Ab Stufe 6: Fortgeschrittener Kampfstil mit abgestimmten Schlag- und Stich- und Trittfolgen, sowie stabilen Paraden.
Ab Stufe 7: Dein Charakter verfügt nun über genügend Koordination mit dem Schwert um zwei Schwerter gleichzeitig zu führen
Ab Stufe 8: Überlegener Kampfstil mit schnellen abgestimmten Schlag- und Stich- und Trittfolgen, sowie sicheren Paraden.
Ab Stufe 9: Dein Charakter vermag nunmehr im Notfall sein Schwert als Wurfwaffe zu gebrauchen
Ab Stufe 10: Meisterhafter Kampfstil mit blitzschnellen kombinierten Schlag-, Stich- und Trittfolgen, sowie soliden Paraden.

2
Umgang mit exotischen Nahkampfwaffen Talent Umgang mit exotischen Nahkampfwaffen:

Je höher dieses Talent ist, desto besser kann dein Charakter mit exotischen Waffen wie Fächern, Peitschen, Ketten usw. umgehen. Mit jeder Stufe steigt seine Gewandtheit und Technik, was ihm ermöglicht härtere Schläge zu parieren, komplexere Manöver auszuführen und gezielter anzugreifen, sowie gegnerische Paraden zu brechen.

Ab Stufe 1: Provisorischer Kampfstil aus simplen Schlägen und Stichen, keine Paraden.
Ab Stufe 2: Einfacher Kampfstil aus lockeren Schlag- und Stichabfolgen, sowie leichten Paraden
Ab Stufe 3: Dein Charakter ist nun in der Lage den Knauf der Waffe zum Angriff zu benutzen.
Ab Stufe 4: Grundkampfstil mit herkömmlichen Schlag- und Stichfolgen, sowie Standard-Paraden.
Ab Stufe 5: Dein Charakter verfügt nun über genügend Sicherheit im Umgang mit der Waffe, um seine Angriffe mit Tritten zu kombinieren.
Ab Stufe 6: Fortgeschrittener Kampfstil mit abgestimmten Schlag- und Stich- und Trittfolgen, sowie stabilen Paraden.
Ab Stufe 7: Dein Charakter verfügt nun über genügend Koordination mit der Waffe um zwei davon gleichzeitig zu führen
Ab Stufe 8: Überlegener Kampfstil mit schnellen abgestimmten Schlag- und Stich- und Trittfolgen, sowie sicheren Paraden.
Ab Stufe 9: Dein Charakter vermag nunmehr im Notfall seine Waffe als Wurfwaffe zu gebrauchen
Ab Stufe 10: Meisterhafter Kampfstil mit blitzschnellen kombinierten Schlag-, Stich- und Trittfolgen, sowie soliden Paraden.

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Umgang mit Schilden Talent Umgang mit Schilden:

Je höher dieses Talent ist, desto besser kann dein Charakter mit Schilden umgehen. Mit jeder Stufe steigt seine Gewandtheit und Technik, was ihm ermöglicht härtere Schläge zu parieren, oder gar den Schild selbst als Waffe zu gebrauchen.

Ab Stufe 1: Parieren von frontalen Pfeil- und Bolzenschüssen, im Nahkampf nicht wirklich nützlich.
Ab Stufe 2: Träges Parieren von frontalen Nahkampfangriffen. Voller Schildschaden und volle Angriffswucht.
Ab Stufe 3: Leicht verzögertes Parieren von frontalen Nahkampfangriffen. Volle Belastung durch Schildschaden und leicht gehemte Angriffswucht.
Ab Stufe 4: Der Schild kann für einen leichten Schlag benutzt werden, um zu versuchen den Gegner zurück zuwerfen, außerdem können nun auch seitlicher Bolzen- und Pfeilbeschuss geblockt werden, sofern der Charakter schnell genug reagieren kann.
Ab Stufe 5: Moderates Parieren von frontalen Nahkampfangriffen. Leicht verminderter Schildschaden und leicht gehemte Angriffswucht.
Ab Stufe 6: Moderates Parieren von frontalen und seitlichen Nahkampfangriffen. verminderter Schildschaden und gehemte Angriffswucht.
Ab Stufe 7: Der Schild kann für einen schweren Schlag benutzt werden, um zu versuchen den Gegner zu entwaffnen oder aus dem Gleichgewicht zubringen
Ab Stufe 8: Schnelles Parieren von Nahkampfangriffen. geringer Schildschaden und gehemte Angriffswucht.
Ab Stufe 9: Schnelles Parieren von Nahkampfangriffen. geringer Schildschaden und stark gehemte Angriffswucht.
Ab Stufe 10: Meisterhaftes Parieren von Nahkampfangriffen. Stark verminderter Schildschaden und leicht gehemte Angriffswucht.

2
Rüstung tragen Talent Rüstung tragen:

Je höher dieses Talent ist, desto schwerere Rüstung kann dein Charakter tragen. Mit jeder Stufe steigt seine Gewandtheit und Technik, was ihm ermöglicht härtere Schläge zu parieren, komplexere Manöver auszuführen und sich geschickter in der Rüstung zu bewegen.
Ab Stufe 0: Roben & Wattierte Hemden
Ab Stufe 1: Leichte Lederrüstungen
Ab Stufe 2: Schweres Leder, Fellrüstungen und mit leichten Metallplatten benähte Rüstungen
Ab Stufe 3: mit schweren Metallplatten benähte Rüstungen und leichte Plattenpanzer
Ab Stufe 4: schwere Plattenpanzer und Harnische
Ab Stufe 5: Vollrüstungen
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Waffenloser Kampf Talent Waffenloser Kampf:

Die Fähigkeit sich mit bloßen Händen und Füßen zu wehren und gänzlich auf die Hilfe von Waffen zu verzichten.

Ab Stufe 1: Einfacher Faustkampf ohne Deckung von der Qualität einer Schänkenschlägerei
Ab Stufe 2: Fortgeschrittener Faustkampf, Möglichkeit andere Faustschläge und Tritte zu blocken
Ab Stufe 3: Zusätzlich zu Faustschlägen setzt der Charakter nun auch Tritte im Kampf ein.
Ab Stufe 4: Verbesserte Deckung und Beweglichkeit (Tänzeln) um dem Gegner ein schwierigeres Ziel zu bieten.
Ab Stufe 5: Zusätzlicher Einsatz von Ellenbogen und Knien um den Gegner zu überraschen.
Ab Stufe 6: Zusätzliche zu Tritten kann der Charakter seinen "Kopf einsetzen" und Kopfstöße, sog. Orkküsse verteilen.
Ab Stufe 7: Beweglicher Kampfstil mit schnellen Kombinationen aus Tritt- und Schlagkombinationen, Chance auf Gegnerentwaffnung durch gezielte Schläge auf die Waffenhand.
Ab Stufe 8: Zusätzliche Möglichkeit Angriffe mit Sprüngen, Rollen und Saltos zu kombinieren (sofern Talent Akrobatik ausreichend trainiert ist)
Ab Stufe 9:Elitärer Kampfstil mit der Möglichkeit Fuß- und Wurftechniken einzusetzen, um den Gegner zu Fall zu bringen .
Ab Stufe 10: Meister des Waffenlosen Kampfes, Möglichkeit Steine, Rüstungen, etc. mit der bloßen Hand zu spalten.

4
Fernkampf
Umgang mit Bögen Talent Umgang mit Bögen:

Je höher dieses Talent ist, desto besser kann dein Charakter mit Bögen umgehen. Mit jeder Stufe steigt die Zielsicherheit, die Trefferquote und die Schnelligkeit beim Nachladen der Waffe.

Ab Stufe 1 : Sehr langsames Nachlegen, langes Zielen und katastrophale Trefferquote.
Ab Stufe 2 : Sehr langsames Nachlegen, sehr langes Zielen und schlechte Trefferquote.
Ab Stufe 3 : Langsames Nachlegen, sehr langes Zielen und schlechte Trefferquote, sowie während des Gehens Schießen (auf Kosten der Treffsicherheit).
Ab Stufe 4 : Dein Charakter ist nun in der Lage mit schweren Langbögen, Kompositionsbögen und anderen fortgeschrittenen Bogenarten umzugehen
Ab Stufe 5 : Durchschnittliches Nachlegen, langes Zielen und unterdurchschnittliche Trefferquote, sowie während des Reitens Schießen (auf Kosten der Treffsicherheit).
Ab Stufe 6 : Durchschnittliches Nachlegen, durchschnittliches Zielen und überdurchschnittliche Trefferquote
Ab Stufe 7 : Schnelles Nachlegen, kurzes Zielen und überdurchschnittliche Trefferquote, sowie während des Laufens Schießen (auf Kosten der Treffsicherheit)
Ab Stufe 8 : Schnelles Nachlegen, kurzes Zielen und gute Trefferquote.
Ab Stufe 9 : Dein Charakter ist nun in der Lage einen Mehrfachschuss mit bis zu drei Pfeilen statt einem Pfeil abzugeben, die Treffsicherheit leidet allerdings darunter.
Ab Stufe 10 : Sehr schnelles Nachlegen, kurzes Zielen und meisterhafte Trefferquote.

1
Umgang mit Armbrüsten Talent Umgang mit Armbrüsten:

Je höher dieses Talent ist, desto besser kann dein Charakter mit Armbrüsten umgehen. Mit jeder Stufe steigt die Zielsicherheit, die Trefferquote und die Schnelligkeit beim Nachladen der Waffe.
Armbrüste haben eine schlechtere Feuerrate als Bögen, da das spannen relativ viel Zeit in Anspruch nimmt, haben dafür aber eine deutlich höhere Schadenswirkung und können die meisten Rüstungen durchschlagen.

Ab Stufe 1 : Sehr langsames Nachladen, langes Zielen und katastrophale Trefferquote.
Ab Stufe 2 : Sehr langsames Nachladen/Spannen, sehr langes Zielen und schlechte Trefferquote.
Ab Stufe 3 : Langsames Nachladen/Spannen, sehr langes Zielen und schlechte Trefferquote, sowie während des Gehens Schießen (auf Kosten der Treffsicherheit).
Ab Stufe 4 : Durchschnittliches Nachladen/Spannen, langes Zielen und unterdurchschnittliche Trefferquote, sowie während des Reitens Schießen (auf Kosten der Treffsicherheit)..
Ab Stufe 5 : Dein Charakter ist nun in der Lage mit schweren Armbrüsten, Repetierarmbrüsten und anderen fortgeschrittenen Armbrustarten umzugehen
Ab Stufe 6 : Durchschnittliches Nachlegen/Spannen, durchschnittliches Zielen und überdurchschnittliche Trefferquote.
Ab Stufe 7 : Schnelles Nachladen/Spannen, kurzes Zielen und überdurchschnittliche Trefferquote, sowie während des Laufens Schießen (auf Kosten der Treffsicherheit).
Ab Stufe 8 : Schnelles Nachladen/Spannen, kurzes Zielen und gute Trefferquote.
Ab Stufe 9 : Dein Charakter ist nun in der Lage einen Mehrfachschuss mit bis zu drei Bolzen statt einem Bolzen abzugeben, die Treffsicherheit leidet allerdings darunter.
Ab Stufe 10 : Sehr schnelles Nachladen/Spannen, kurzes Zielen und meisterhafte Trefferquote.

1
Umgang mit Belagerungswaffen Talent Umgang mit Belagerungswaffen:

Je höher dieses Talent ist, desto vertrauter ist dein Charakter mit schwerem Belagerungsgerät. Mit jeder Stufe steigt die Anwendung und Konstruktion von bekannten Belagerungswaffen.

Stufe 1 : Vertrautheit mit Ballisten
Stufe 2 : Vertrautheit mit kleinen Katapulten
Stufe 3 : Vertrautheit mit großen Belagerungskatapulten sowie Bliden/Trébuchets
Stufe 4 : Konstruktion einfacher Belagerungswaffen
Stufe 5 : Konstruktion und Handhabung aller Belagerungswaffen
1
Umgang mit Wurfwaffen Talent Umgang mit Wurfwaffen:

Je höher dieses Talent ist, desto besser kann dein Charakter mit Wurfwaffen aller Art umgehen. (Wurfäxte, Wurfpfeile, Wurfsterne, Wurfmesser, Wurfspeere...) Mit jeder Stufe steigen Zielsicherheit, die Trefferquote und die Schnelligkeit beim Ansatz zum nächsten Schuss.

Ab Stufe 1 : Sehr langsame Schussbereitschaft, langes Zielen und katastrophale Trefferquote.
Ab Stufe 2 : Sehr langsame Schussbereitschaft, sehr langes Zielen und schlechte Trefferquote.
Ab Stufe 3 : Langsame Schussbereitschaft, sehr langes Zielen und schlechte Trefferquote, sowie während des Gehens Schießen (auf Kosten der Treffsicherheit).
Ab Stufe 4 : Durchschnittliche Schussbereitschaft, langes Zielen und unterdurchschnittliche Trefferquote.
Ab Stufe 5 : Dein Charakter ist nun in der Lage mit fortgeschrittenen/funktionellen Wurfwaffenarten umzugehen, sowie während des Reitens zu schießen (auf Kosten der Treffsicherheit).
Ab Stufe 6 : Durchschnittliche Schussbereitschaft, durchschnittliches Zielen und überdurchschnittliche Trefferquote.
Ab Stufe 7 : Schnelle Schussbereitschaft, kurzes Zielen und überdurchschnittliche Trefferquote, sowie während des Laufens Schießen (auf Kosten der Treffsicherheit).
Ab Stufe 8 : Schnelle Schussbereitschaft, kurzes Zielen und gute Trefferquote.
Ab Stufe 9 : Dein Charakter ist nun in der Lage einen Mehrfachschuss mit bis zu drei Wurfaffen statt einer abzugeben, die Treffsicherheit leidet allerdings darunter.
Ab Stufe 10 : Sehr schnelle Schussbereitschaft, kurzes Zielen und meisterhafte Trefferquote.

1
Alltagstalente
Jagdgeschick Talent Jagdgeschick:

Das Wissen über das Verhalten von klassischen Jagdbeuten wie Hase, Reh, Wildschwein, Wolf, Fasan, Elch, und so weiter. Außerdem die Fähigkeit Fangschlingen oder ähnliches zu legen und erlegte Tiere aus zunehmen. (Zähne/Krallen ziehen, Fellabziehen, Häuten, Nutzfleisch entnehmen, etc.)

Ab Stufe 1: kleine Jagdtiere z.B. Hasen
Ab Stufe 2: gewöhnliche Jagdtiere z.B. Rehe, Wildschweine
Ab Stufe 3: große Jagdtiere/kleinere Monster z.B. Wölfe, Grottenschrate
Ab Stufe 4: größere Monster z.B. Oger, Zyklopen
Ab Stufe 5: epische Tiere/Monster z.B. Drachen, Chimäre
1
Sprachenkenntnis Talent Sprachenkenntnis:

Die Anzahl der Sprachen, welche der Charakter verstehen und selbst sprechen kann, um sich so mit anderen zu verständigen.
Allgemeinsprache
Feuer entfachen Talent Feuer entfachen:

Das Wissen über den Umgang mit dem Feuerstein und die Fähigkeit Holz so zu stapeln, dass es lange und gleichmäßig abbrennt.

Ab Stufe 1: Feuer entzünden bei Trockenheit, Feuerstein nötig
Ab Stufe 2: Feuer entzünden bei Nässe, Feuerstein nötig
Ab Stufe 3: Feuer entzünden bei starken Wind, kein Feuerstein nötig
Ab Stufe 4: Feuer entzünden bei starken Schneetreiben, kein Feuerstein nötig, kein Rauch
1
Klettern Talent Klettern:

Die Fähigkeit zu klettern. Je höher die Stufe des Talents desto schwierigere Objekte können erklettert werden. Das Wissen darüber wie man sich anseilt und die Fähigkeit abschätzen zu können an welchen Stellen der Untergrund sicheren Halt bietet.

Ab Stufe 1: Erklimmen einfacher Objekte (z.B. Bäume) mit Hilfsmitteln (Seil, Kletterhaken, etc.)
Ab Stufe 2: Erklimmen einfacher Objekte (z.B. Bäume) ohne Hilfsmitteln
Ab Stufe 3: Erklimmen gewöhnlicher Objekte (z.B. Häuserwände) mit Hilfsmitteln (Seil, Kletterhaken, etc.)
Ab Stufe 4: Erklimmen gewöhnlicherer Objekte (z.B. Häuserwände) ohne Hilfsmitteln;
Schwierige Objekte (z.B. Stadtmauern) mit Hilfsmitteln
Ab Stufe 5: Erklimmen schwieriger Objekte (z.B. Stadtmauern) ohne Hilfsmittel
1
Schmieden Talent Schmieden:

Das Herstellen und Reparieren von Gegenständen aus Metall. Dazu gehören Rüstungen und Waffen ebenso wie alltägliche Gegenstände wie Hämmer, Hufeisen, Töpfe und Pfannen. Je höher die Stufe des Talents desto ausgefallener und wertvoller können die hergestellten Gegenstände sein.

Ab Stufe 1: Simple Waffen und einfaches Werkzeug, Material: Eisen, schlechte Qualität
Ab Stufe 2: Einfache Waffen und gewöhnliches Werkzeug, geringe Qualität
Ab Stufe 3: Gewöhnliche Waffen und gutes Werkzeug, mittlere Qualität
Ab Stufe 4: Gute Waffen und exzellentes Werkzeug, Material: Eisen, gute Qualität
Ab Stufe 5: Exzellente Waffen, Material: Magie, ausgezeichnete Qualität
1
Akrobatik Talent Akrobatik:

Die Fähigkeit zu springen, sowohl hoch als auch weit. Sich abzurollen, Überschläge zu machen und ähnliche akrobatische Leistungen zu vollbringen. Je höher die Stufe des Talents desto schwierigere Akrobatik kann man anwenden. (Für Zentauren gelten nur die Sprungboni! Rollen und ähnliches sind für sie unmöglich.)

Ab Stufe 1: Sprünge von 50% der Körperhöhe, einfaches vorwärts Abrollen auf dem Boden
Ab Stufe 2: Seitliches Abrollen und Rückwärtsrollen auf dem Boden
Ab Stufe 3: Vorwärts-Sprungrolle auf Sprunghöhe, Sprunghöe 75% der Körpergröße
Ab Stufe 4: Vorwärtssalto und seitliche Sprungrollen auf Sprunghöhe,
Ab Stufe 5: Seitliche Saltos, Rückwärtssaltos, 110% der Körpergröße

3
Sprinten Talent Sprinten:

Die Fähigkeit möglichst schnell und kräftesparend zu rennen. Sie bestimmt wer der schnellere Läufer ist.

1
Erste Hilfe Talent Erste Hilfe:

Die grobe Erstversorgung von Wunden (nicht Heilung!). Das Wissen darüber wie man einen Verband richtig anlegt oder wie man gebrochene Gliedmaßen provisorisch stabilisiert.

Ab Stufe 1: z.B. Stoppen von Blutungen
Ab Stufe 2: z.B. Verbinden von Wunden
Ab Stufe 3: z.B. Korrektes entfernen von Pfeilen und Bolzen
Ab Stufe 4: z.B. Versorgen von Magischen Wunden (Bränden, Vereisungen, etc.)
Ab Stufe 5: z.B. Gefahrloser Einsatz von schmerzstoppenden Mitteln
1
Ausweichen Talent Ausweichen:

Ausweichen will gelernt sein, vor allem wenn der Gegner mit seiner Waffe umzugehen weiß. Mit diesem Talent hat dein Charakter eine faire Chance, Hieben und Geschossen auszuweichen, welche durch einen Charakter mit gleicher oder niedriger Waffenkunst (z.B. Schwertkampf, wenn dein Feind ein Schwert führt) geführt werden. Jedoch ist dies noch lange keine Garantie wirklich einem solchen Angriff zu entkommen.

Ab Stufe 1: Ausweichen vor Nahkampfangriffen
Ab Stufe 2: Ausweichen vor Fernkampfangriffen
Ab Stufe 4: Ausweichen und Gegenangriff
Ab Stufe 6: Ausweichen vor mehreren Nahkampfangriffen
Ab Stufe 8: Ausweichen vor mehreren Fernkampfangriffen
2
Reiten Talent Reiten:

Die Fähigkeit sich auf dem Rücken eines Reittiers zu halten. Je höher die Stufe dieses Talents desto einfacher ist es auch in besonderen Situationen im Sattel zu bleiben. So zum Beispiel in Kampfsituationen oder bei einer wilden Flucht vor einem Drachen über Stock und Stein.

Ab Stufe 1: Langsames Reiten auf einfachen Reittieren (Pony, Pferd, etc.)
Ab Stufe 2: Gewöhnliches Reiten auf gewöhnlichen Reittieren (Hengst, Einhorn)
Ab Stufe 3: Schnelles Reiten auf schwierigen Reittieren (Wölfe, Bären, etc.)
Ab Stufe 4: Wildes Reiten (Sprünge, Schnelles Wenden, Umreiten) auf exotischen Reittieren (z.B. Drachen)
Ab Stufe 5: Essen, Trinken, Schlafen im Sattel, Stehendes Reiten, Wechseln der Position während des Reitens, etc.
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Wintertal