Attribute und Talente


Attribute & Talente von Quem

Attribut Punkte
StärkeAttribut Stärke:

Stärke bestimmt, wie stark dein Charakter im Nahkampf zuschlagen und welche Lasten er heben kann. Dieses Attribut ist vor allem wichtig für Nahkämpfer, aber auch für Schmiede, Baumeister und andere Handwerker.
36
GeschicklichkeitAttribut Geschicklichkeit:

Die Geschicklichkeit eines Charakters ist ein Richtmaß für dessen Körperbeherrschung und Fingerfertigkeit. Für Fernkämpfer und Diebe ist dieses Attribut überlebenswichtig!
45
KonstitutionAttribut Konstitution:

Die Konstitution gibt an, wie zäh ein Charakter ist, welche Witterungsbedingungen er ohne Nachteile ertragen kann und wieviel Schläge er einstecken kann, bis er ohnmächtig wird oder gar stirbt.
15
WahrnehmungAttribut Wahrnehmung:

Wahrnehmung ist die Geistesschärfe eines Charakters. Augenschärfe, Geruchssinn, Gehör, Tastsinn und auch Intuition werden von diesem Attribut maßgeblich beeinflusst.
45
WillenskraftAttribut Willenskraft:

Die Willenskraft ist die innere Stärke des Charakters. Diese ist vor allem bei intuitiven Zauberern, wie Hexern oder Druiden wichtig, hilft aber auch bei Gegenzaubern, vor allem wenn diese den Geist beeinflussen.
60
IntelligenzAttribut Intelligenz:

Intelligenz steht für das geistige Niveau des Charakters. Geniale Spitzfindigkeiten und die hohen magischen Künste werden nur bei Charakteren mit hoher Intelligenz zu finden sein.
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TalenteStufe
Spezielle Magie
Tiersprachen Talent Tiersprachen:

Dieses Talent gibt dir die Macht mit Tieren in Kontakt zu treten. Je höher dieses Talent ist, desto feinfühliger kannst du mit Tieren kommunizieren und sie dazu bringen das zu tun, was du willst.

Ab Stufe 1: Belauschen
Ab Stufe 2: Sprechen mit kleinen Tieren
Ab Stufe 3: Sprechen mit mittleren Tieren
Ab Stufe 4: Sprechen mit großen Tieren
Ab Stufe 5: Sprechen mit Fabelwesen
3
Heilzauber Talent Heilzauber:

Dieses Talent gibt die Stärke und Höhe von Heilzaubern an. Je höher dieses Talent ist, desto effektiver sind die Heilzauber und hinterlassen keinerlei Narben oder Komplikationen. Mit einem hohen Wert ist es auch möglich, selbst kritische und nahezu tödliche Wunden zu heilen.

Ab Stufe 1: Kleinere offene Wunden heilen
Ab Stufe 2: Mittlere Wunden heilen und Verstauchungen, Quetschungen usw. kurieren
Ab Stufe 3: Schwere offene Wunden, mittlere innere Verletzungen heilen, sowie leichte Vergiftungen kurieren; Zauber hinterlassen keine Narben mehr
Ab Stufe 4: Kritische Wunden heilen und kleinere Extremitäten z.B. ein Finger wiederherstellen
Ab Stufe 5: Größere Extremitäten und Organe ersetzen (z.B. Bein oder Auge) und schwere Vergiftungen heilen
Ab Stufe 6: Wiederbelebung, sofern der Körper noch warm und die Seele noch präsent ist.

1
Segnen Talent Segnen:

Dieses Talent verstärkt alle segnenden und belebenden Magien. Je höher dieses Talent ist, desto effektiver sind deine Segen und desto mächtigere Segen kannst du aussprechen.

Ab Stufe 1: Schwächliche Segen, auf Gegenstände (temporär)
Ab Stufe 2: Leichte Segen, auf Personen (temporär)
Ab Stufe 3: Gewöhnliceh Segen, auf Gegenstände (permanent)
Ab Stufe 4: Effiziente Segen, auf Personen (permanent)
Ab Stufe 5: Mächtige Segen, auf Orte (temporär)
1
Magie
Offensive Naturmagie Talent Offensive Naturmagie:

Dieses Talent beschreibt die Stärke und Effizienz der offensiven Naturzauber, welche dein Charakter wirken kann. Mit jeder Stufe wird er effektiver zaubern und neue Sprüche erlernen können.

Ab Stufe 1: Alltägliche Naturmagie (z.B. Tierklauen)
Ab Stufe 2: Einfache Naturmagie (z.B. Rankenwachstum)
Ab Stufe 4: Gewöhnliche Naturmagie (z.B. Wölfe herbeirufen)
Ab Stufe 6: Fortgeschrittene Naturmagie (z.B. Bären rufen)
Ab Stufe 8: Mächtige Naturmagie (z.B. Baumkrieger rufen)
Ab Stufe 10: Legendäre Naturmagie (z.B. Tiergestalt, Erdschlund)
6
Defensive Naturmagie Talent Defensive Naturmagie:

Dieses Talent beschreibt die Stärke und Effizienz der defensiven Naturzauber, welche dein Charakter wirken kann. Mit jeder Stufe wird er effektiver zaubern und neue Sprüche erlernen können.

Ab Stufe 1: Alltägliche Naturmagie (z.B. Pflanzenwachstum beschleunigen)
Ab Stufe 2: Einfache Naturmagie (z.B. Magische Ranken)
Ab Stufe 4: Gewöhnliche Naturmagie (z.B. Riesenwuchs)
Ab Stufe 6: Fortgeschrittene Naturmagie (z.B. Schlingwurzeln)
Ab Stufe 8: Mächtige Naturmagie (z.B. Rindenhaut)
Ab Stufe 10: Legendäre Naturmagie (z.B. Tiergestalt)
4
Magische Kraft Talent Magische Kraft:

Dieses Talent beschreibt die magische Ausdauer deines Charakters. Je höher dieses Talent ist, desto länger und öfter wird er in der Lage sein Magie zu wirken, bevor er sich
ausruhen muss. Außerdem kann dieses Talent entscheidend sein, sollten sich zwei ebenbürtige Magier in einem Duell begegnen.
5
Konzentration Talent Konzentration:

Dieses Talent ist ausschlaggebend für die Konzentration eures Charakters. Es ist eine Sache im stillen Kämmerlein seine Magie zu trainieren, jedoch eine ganz andere diese in Gefahrensitutaionen oder im Kampfgetümmel zu wirken, während man angegriffen wird.
Je höher dieses Talent ist, desto unwahrscheinlicher ist es, das ein Spruch aufgrund eines gegnerischen Angriffs oder der Bewegung des Magiers misslingt.

Ab Stufe 1: Zaubern im Beisein anderer
Ab Stufe 2: Zaubern bei störenden Geräuschen anderer
Ab Stufe 3: Zaubern in langsamer/normaler Bewegung
Ab Stufe 4: Zaubern in Stresssituationen (z.B. entfernter Kampf)
Ab Stufe 5: Zaubern im Laufen
Ab Stufe 6: Zaubern im Kampfgetümmel
Ab Stufe 7: Zaubern während des Ausweichens
Ab Stufe 8: Zaubern in schneller Bewegung
Ab Stufe 9: Zaubern während akrobatischen Bewegungen (entsprechendes Akrobatiktalent vorrausgesetzt)
Ab Stufe 10: Zaubern während direkten feindlichen Treffern auf den Charakter

5
Alltagstalente
Jagdgeschick Talent Jagdgeschick:

Das Wissen über das Verhalten von klassischen Jagdbeuten wie Hase, Reh, Wildschwein, Wolf, Fasan, Elch, und so weiter. Außerdem die Fähigkeit Fangschlingen oder ähnliches zu legen und erlegte Tiere aus zunehmen. (Zähne/Krallen ziehen, Fellabziehen, Häuten, Nutzfleisch entnehmen, etc.)

Ab Stufe 1: kleine Jagdtiere z.B. Hasen
Ab Stufe 2: gewöhnliche Jagdtiere z.B. Rehe, Wildschweine
Ab Stufe 3: große Jagdtiere/kleinere Monster z.B. Wölfe, Grottenschrate
Ab Stufe 4: größere Monster z.B. Oger, Zyklopen
Ab Stufe 5: epische Tiere/Monster z.B. Drachen, Chimäre
1
Spuren lesen Talent Spuren lesen:

Die Fähigkeit Spuren zu erkennen und zu deuten die nicht von den klassischen Beutetieren der Jäger stammen. Je höher die Stufe dieses Talents desto einfacher können Spuren gefunden werden auch wenn sie schon älter sind. Dieses Talent beinhaltet aber auch Spuren zu verwischen oder falsche Fährten zu legen.

Ab Stufe 1: Fährten von Tieren lesen, Verursacher und Richtung erkennbar
Ab Stufe 2: Fährten von Monstern lesen, Alter der Spuren erkennbar
Ab Stufe 3: Fährten von Rassen (Mensch, Elf, etc.) lesen
Ab Stufe 4: Alle Fährten lesbar, Handlungen erkennbar (z.B. Kampf, Entführung, etc)
2
Nahrung zubereiten Talent Nahrung zubereiten:

Backen, kochen, braten, schmoren, räuchern, pökeln. All das und noch mehr beinhaltet das Talent Kochen. Das Wissen über verschiedene Rezepte und Zutaten. Je höher die Stufe dieses Talents desto ausgefallener die Gerichte die hergestellt werden können.

Ab Stufe 1: Simples Kochen/Braten (z.B. Suppe, Bratfleisch)
Ab Stufe 2: Einfaches Kochen/Braten (z.B.Eintopf)
Ab Stufe 3: Gewöhnliches Kochen/Braten/Backen (z.B. Bohnenpfanne, Kekse)
Ab Stufe 4: Gutes Kochen/Braten/Backen (z.B. Braten, Kuchen)
1
Sprachenkenntnis Talent Sprachenkenntnis:

Die Anzahl der Sprachen, welche der Charakter verstehen und selbst sprechen kann, um sich so mit anderen zu verständigen.
Elf , Allgemeinsprache
Klettern Talent Klettern:

Die Fähigkeit zu klettern. Je höher die Stufe des Talents desto schwierigere Objekte können erklettert werden. Das Wissen darüber wie man sich anseilt und die Fähigkeit abschätzen zu können an welchen Stellen der Untergrund sicheren Halt bietet.

Ab Stufe 1: Erklimmen einfacher Objekte (z.B. Bäume) mit Hilfsmitteln (Seil, Kletterhaken, etc.)
Ab Stufe 2: Erklimmen einfacher Objekte (z.B. Bäume) ohne Hilfsmitteln
Ab Stufe 3: Erklimmen gewöhnlicher Objekte (z.B. Häuserwände) mit Hilfsmitteln (Seil, Kletterhaken, etc.)
Ab Stufe 4: Erklimmen gewöhnlicherer Objekte (z.B. Häuserwände) ohne Hilfsmitteln;
Schwierige Objekte (z.B. Stadtmauern) mit Hilfsmitteln
Ab Stufe 5: Erklimmen schwieriger Objekte (z.B. Stadtmauern) ohne Hilfsmittel
2
Handwerkskunst Talent Handwerkskunst:

Das Bearbeiten von Holz, Stein und anderen Materialien. Ob Steinmetze, Holzschnitzer, Schneider, Korbflechter oder Töpfer all das findet sich in der Handwerkskunst wieder. In der Regel erlernt man jedoch immer nur eine Art der Handwerkskunst. Je höher die Stufe dieses Talents desto ausgefallener und aufwendiger sind die Stücke die hergestellt werden können.
Ab Stufe 1: Wissen um simple Handwerkskunst, geringe Qualität
Ab Stufe 2: Wissen um herkömmliche Handwerkskunst, durchschnittliche Qualität
Ab Stufe 3: Wissen um gute Handwerkskunst, gute Qualität
Ab Stufe 4: Wissen um meisterhafte Handwerkskunst, meisterhafte Qualität

3
Umgang mit Tieren Talent Umgang mit Tieren:

Die Fähigkeit Tiere zu zähmen. Von Hunden und Wölfen über Katzen, Pferde oder sonstige Tiere. Je höher die Stufe dieses Talent desto besser sind die Aussichten auf Erfolg und desto wildere Tiere können gezähmt werden. (Dieses Talent ist nötig, um entsprechende Tiere im RP auszuspielen!)

Ab Stufe 1: Haustiere (z.B. Katzen, Hunde, Raben)
Ab Stufe 2: Kleine Tiere (z.B. Teufelchen, Grauwolf)
Ab Stufe 3: Gewöhnliche Tiere (z.B. Grisu, Hengst)
Ab Stufe 4: Große Tiere (z.B. Harpye, Winterwolf, Bären
Ab Stufe 5: Mächtige Tiere (z.B. Drachen, Nachtmahr, Greif)

4
Akrobatik Talent Akrobatik:

Die Fähigkeit zu springen, sowohl hoch als auch weit. Sich abzurollen, Überschläge zu machen und ähnliche akrobatische Leistungen zu vollbringen. Je höher die Stufe des Talents desto schwierigere Akrobatik kann man anwenden. (Für Zentauren gelten nur die Sprungboni! Rollen und ähnliches sind für sie unmöglich.)

Ab Stufe 1: Sprünge von 50% der Körperhöhe, einfaches vorwärts Abrollen auf dem Boden
Ab Stufe 2: Seitliches Abrollen und Rückwärtsrollen auf dem Boden
Ab Stufe 3: Vorwärts-Sprungrolle auf Sprunghöhe, Sprunghöe 75% der Körpergröße
Ab Stufe 4: Vorwärtssalto und seitliche Sprungrollen auf Sprunghöhe,
Ab Stufe 5: Seitliche Saltos, Rückwärtssaltos, 110% der Körpergröße

1
Sprinten Talent Sprinten:

Die Fähigkeit möglichst schnell und kräftesparend zu rennen. Sie bestimmt wer der schnellere Läufer ist.

2
Erste Hilfe Talent Erste Hilfe:

Die grobe Erstversorgung von Wunden (nicht Heilung!). Das Wissen darüber wie man einen Verband richtig anlegt oder wie man gebrochene Gliedmaßen provisorisch stabilisiert.

Ab Stufe 1: z.B. Stoppen von Blutungen
Ab Stufe 2: z.B. Verbinden von Wunden
Ab Stufe 3: z.B. Korrektes entfernen von Pfeilen und Bolzen
Ab Stufe 4: z.B. Versorgen von Magischen Wunden (Bränden, Vereisungen, etc.)
Ab Stufe 5: z.B. Gefahrloser Einsatz von schmerzstoppenden Mitteln
1
Ausweichen Talent Ausweichen:

Ausweichen will gelernt sein, vor allem wenn der Gegner mit seiner Waffe umzugehen weiß. Mit diesem Talent hat dein Charakter eine faire Chance, Hieben und Geschossen auszuweichen, welche durch einen Charakter mit gleicher oder niedriger Waffenkunst (z.B. Schwertkampf, wenn dein Feind ein Schwert führt) geführt werden. Jedoch ist dies noch lange keine Garantie wirklich einem solchen Angriff zu entkommen.

Ab Stufe 1: Ausweichen vor Nahkampfangriffen
Ab Stufe 2: Ausweichen vor Fernkampfangriffen
Ab Stufe 4: Ausweichen und Gegenangriff
Ab Stufe 6: Ausweichen vor mehreren Nahkampfangriffen
Ab Stufe 8: Ausweichen vor mehreren Fernkampfangriffen
1
Reiten Talent Reiten:

Die Fähigkeit sich auf dem Rücken eines Reittiers zu halten. Je höher die Stufe dieses Talents desto einfacher ist es auch in besonderen Situationen im Sattel zu bleiben. So zum Beispiel in Kampfsituationen oder bei einer wilden Flucht vor einem Drachen über Stock und Stein.

Ab Stufe 1: Langsames Reiten auf einfachen Reittieren (Pony, Pferd, etc.)
Ab Stufe 2: Gewöhnliches Reiten auf gewöhnlichen Reittieren (Hengst, Einhorn)
Ab Stufe 3: Schnelles Reiten auf schwierigen Reittieren (Wölfe, Bären, etc.)
Ab Stufe 4: Wildes Reiten (Sprünge, Schnelles Wenden, Umreiten) auf exotischen Reittieren (z.B. Drachen)
Ab Stufe 5: Essen, Trinken, Schlafen im Sattel, Stehendes Reiten, Wechseln der Position während des Reitens, etc.
3
Schwächen
Anfälligkeit gegenüber physischen Schaden Talent Anfälligkeit gegenüber physischen Schaden:

Dieses Talent steigert die Anfälligkeit gegenüber physischen Angriffen. Mit jeder Stufe erhöht sich der Schaden den dein Charakter erhält

Ab Stufe 1:Leicht erhöhter Schaden durch gewöhnliche Waffen und Geschosse (25%)
Ab Stufe 2:Moderat erhöhter Schaden durch gewöhnliche Waffen und Geschosse (50%)
Ab Stufe 3:Deutlich erhöhter Schaden durch gewöhnliche Waffen und Geschosse (100%)
Ab Stufe 4:Stark erhöhter Schaden durch gewöhnliche Waffen und Geschosse (200%)

1
Körperlich beeinträchtigt Talent Körperlich beeinträchtigt:

Auf irgendeine Weise bist du körperlich beeinträchtigt oder körperlich behindert. Ob du nun taub, blind oder lahm bist oder dir Arm oder Bein fehlt, es wird dich auf jeden Fall im täglichen Leben als auch im Kampf behindern. Stufe 1: z.B. leichte Verkrüppelung (z.B. Hand, Fuß)
Stufe 2: z.B. Stumm, Lahm
Stufe 3: z.B. Eine fehlende Extremität (z.B. Arm/Bein)
Stufe 4: z.B. Blindheit, mehrere Extremitäten fehlen

1





































Wintertal