Attribute und Talente


Attribute & Talente von Leyra

Attribut Punkte
StärkeAttribut Stärke:

Stärke bestimmt, wie stark dein Charakter im Nahkampf zuschlagen und welche Lasten er heben kann. Dieses Attribut ist vor allem wichtig für Nahkämpfer, aber auch für Schmiede, Baumeister und andere Handwerker.
26
GeschicklichkeitAttribut Geschicklichkeit:

Die Geschicklichkeit eines Charakters ist ein Richtmaß für dessen Körperbeherrschung und Fingerfertigkeit. Für Fernkämpfer und Diebe ist dieses Attribut überlebenswichtig!
40
KonstitutionAttribut Konstitution:

Die Konstitution gibt an, wie zäh ein Charakter ist, welche Witterungsbedingungen er ohne Nachteile ertragen kann und wieviel Schläge er einstecken kann, bis er ohnmächtig wird oder gar stirbt.
11
WahrnehmungAttribut Wahrnehmung:

Wahrnehmung ist die Geistesschärfe eines Charakters. Augenschärfe, Geruchssinn, Gehör, Tastsinn und auch Intuition werden von diesem Attribut maßgeblich beeinflusst.
31
WillenskraftAttribut Willenskraft:

Die Willenskraft ist die innere Stärke des Charakters. Diese ist vor allem bei intuitiven Zauberern, wie Hexern oder Druiden wichtig, hilft aber auch bei Gegenzaubern, vor allem wenn diese den Geist beeinflussen.
40
IntelligenzAttribut Intelligenz:

Intelligenz steht für das geistige Niveau des Charakters. Geniale Spitzfindigkeiten und die hohen magischen Künste werden nur bei Charakteren mit hoher Intelligenz zu finden sein.
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TalenteStufe
Spezielle Magie
Schutzzauber Talent Schutzzauber:

Dieses Talent verstärkt jegliche defensive Magie und lässt dich mächtige Schutzzauber erlernen. Je höher dieses Talent ist, desto undurchdringlicher werden deine Schutzzauber und defensiven Magien.

Wirkt in der Regel ein astrales Schild auf sich selbst oder eine andere Person, welches je nach Magiekreis eine gewisse Menge an physischen und magischen Schaden absorbiert. Mit der Zeit und jedem absorbierten Schaden zehrt das Schild von den Magiereserven des Anwenders, bis diese erschöpft sind oder der Zauber aufgehoben wird.

Ab Stufe 1: Kleines Schutzschild
Ab Stufe 2: großes Schutzschild, bedeckt das halbe Wesen
Ab Stufe 3: Schutzkugel (Ganze Person eingeschlossen vom Schutz)
Ab Stufe 4: Schutzkugel für 2 Personen
Ab Stufe 5: Schutzkugel für mehrere Personen
1
Tarnen Talent Tarnen:

Dieses Talent wird benötigt um Unsichtbarkeitszauber zu erlernen und auch effektiv anzuwenden. Je höher dieses Talent ist, desto undurchdringlicher und undurchschaubarer werden deine Unsichtbarkeitszauber. Die Wirkung des Zaubers verfliegt augenblicklich, wenn der Charakter angreift.

Ab Stufe 1: kurze Unsichtbarkeit, flimmernde Gestalt, flimmernder Schatten
Ab Stufe 3: mittlere Unsichtbarkeit, flimmernde Gestalt
Ab Stufe 4: lange Unsichtbarkeit, kein Flimmern
1
Magie
Offensive Arkane Magie Talent Offensive Arkane Magie:

Dieses Talent beschreibt die Stärke und Effizienz der offensiven arkanen Zauber, welche dein Charakter wirken kann. Mit jeder Stufe wird er effektiver zaubern und neue Sprüche erlernen können.

Ab Stufe 1: Alltägliche Arkanae Magie (z.B. Magischer Pfeil)
Ab Stufe 2: Einfache Arkane Magie (z.B. Säurespritzer)
Ab Stufe 4: Gewöhnliche Arkane Magie (z.B. Magisches Geschoss)
Ab Stufe 6: Fortgeschrittene Arkane
Magie (z.B. Magiestrahl)
Ab Stufe 8: Mächtige Arkane Magie (z.B. multiple Magische Geschosse)
Ab Stufe 10: Legendäre Arkane Magie (z.B. Taub- und Blindheit verursachen, Magieexplosion)
2
Defensive Arkane Magie Talent Defensive Arkane Magie:

Dieses Talent beschreibt die Stärke und Effizienz der defensiven arkanen Zauber, welche dein Charakter wirken kann. Mit jeder Stufe wird er effektiver zaubern und neue Sprüche erlernen können.

Ab Stufe 1: Alltägliche Arkanae Magie (z.B. sprühende Farben)
Ab Stufe 2: Einfache Arkane Magie (z.B. Magischer Block)
Ab Stufe 4: Gewöhnliche Arkane Magie (z.B. Manaschild)
Ab Stufe 6: Fortgeschrittene Arkane Magie (z.B. Pfeilablenkung, Hiebablenkung, Schutzrunen gegen Geister)
Ab Stufe 8: Mächtige Arkane Magie (z.B. Magische Rüstung)
Ab Stufe 10: Legendäre Arkane Magie (z.B. Doppelgänger)
2
Magische Kraft Talent Magische Kraft:

Dieses Talent beschreibt die magische Ausdauer deines Charakters. Je höher dieses Talent ist, desto länger und öfter wird er in der Lage sein Magie zu wirken, bevor er sich
ausruhen muss. Außerdem kann dieses Talent entscheidend sein, sollten sich zwei ebenbürtige Magier in einem Duell begegnen.
1
Konzentration Talent Konzentration:

Dieses Talent ist ausschlaggebend für die Konzentration eures Charakters. Es ist eine Sache im stillen Kämmerlein seine Magie zu trainieren, jedoch eine ganz andere diese in Gefahrensitutaionen oder im Kampfgetümmel zu wirken, während man angegriffen wird.
Je höher dieses Talent ist, desto unwahrscheinlicher ist es, das ein Spruch aufgrund eines gegnerischen Angriffs oder der Bewegung des Magiers misslingt.

Ab Stufe 1: Zaubern im Beisein anderer
Ab Stufe 2: Zaubern bei störenden Geräuschen anderer
Ab Stufe 3: Zaubern in langsamer/normaler Bewegung
Ab Stufe 4: Zaubern in Stresssituationen (z.B. entfernter Kampf)
Ab Stufe 5: Zaubern im Laufen
Ab Stufe 6: Zaubern im Kampfgetümmel
Ab Stufe 7: Zaubern während des Ausweichens
Ab Stufe 8: Zaubern in schneller Bewegung
Ab Stufe 9: Zaubern während akrobatischen Bewegungen (entsprechendes Akrobatiktalent vorrausgesetzt)
Ab Stufe 10: Zaubern während direkten feindlichen Treffern auf den Charakter

2
Gegenstände verzaubern Talent Gegenstände verzaubern:

Dieses Talent beschreibt die Fähigkeit magische Gegenstände (z.B. ein Schutzamulett) selbst herzustellen oder auch bereits vorhandene Gegenstände mit einem magischen Zauber zu belegen (z.B. magisch verstärkte Waffen).

Ab Stufe 1: Temporäre Gegenstandsverzauberungen Klasse 1 (z.B. Glücksbringer)
Ab Stufe 2: Geladene Gegenstände, welche nach einer bestimmten Anzahl Benutzungen ihre Kraft verlieren Klasse 2 (z.B. Glücksbringer)
Ab Stufe 3: Permanente leichte Verzauberungen auf Gegenstände, Klasse 3 (z.B. Schutzamulett für leicht erhöhte Rüstung)
Ab Stufe 4: Permanente starke Verzauberungen auf Waffen/Rüstungen, Klasse 4 (z.B. Feuerschaden auf Waffen)
Ab Stufe 5: Permanent magische Gegenstände und Schmuckstücke herstellen, welche ihre Kraft erst nach dem Tod des Verzaubernden verlieren, Klasse 5 (z.B. leichte Magieverstärker)
3
Magische Gegenstände anwenden Talent Magische Gegenstände anwenden:

Dieses Talent wird benötigt um speziell verzauberte oder magisch hergestellte Gegenstände zu verwenden. Die benötigte Stufe dieses Talents entspricht der Klasse des zu verwendenden Gegenstands. (z.B. ein Gegenstand Klasse 3 benötigt Stufe 3 in diesem Talent)

3
Fernkampf
Umgang mit Belagerungswaffen Talent Umgang mit Belagerungswaffen:

Je höher dieses Talent ist, desto vertrauter ist dein Charakter mit schwerem Belagerungsgerät. Mit jeder Stufe steigt die Anwendung und Konstruktion von bekannten Belagerungswaffen.

Stufe 1 : Vertrautheit mit Ballisten
Stufe 2 : Vertrautheit mit kleinen Katapulten
Stufe 3 : Vertrautheit mit großen Belagerungskatapulten sowie Bliden/Trébuchets
Stufe 4 : Konstruktion einfacher Belagerungswaffen
Stufe 5 : Konstruktion und Handhabung aller Belagerungswaffen
2
Diebeskunst
Fallen herstellen & benutzen Talent Fallen herstellen & benutzen:

Dieses Talent befähigt deinen Charakter Fallen herzustellen und sie auch zu benutzen, sowie verborgen anzubringen. Je höher der Wert in dieser Fertigkeit, desto eher gelingt es dir eine Falle zu tarnen und deinen Feinden kompliziertere Fallen zu stellen.
Ab Stufe 1: Simple Fallen, schlechte Tarnung (z.B. Gruben)
Ab Stufe 2: Einfache Fallen, leichte Tarnung (z.B. Schlingen)
Ab Stufe 4: Herkömmliche Fallen, moderate Tarnung (z.B. Selbstschussfallen)
Ab Stufe 6: Gute Fallen, gute Tarnung (z.B. präparierte Bodenplatten)
Ab Stufe 8: Meisterhafte Fallen, exzellente Tarnung (z.B. Fallen in Türklingen & Schlüsselloch)
Ab Stufe 10: Magische Fallen, perfekte Tarnung (z.B. Falle selbst ist unsichtbar und kann nur mit Glück von ebenbürtigen Fallenstellern entdeckt werden.)

2
Fallen entdecken & entschärfen Talent Fallen entdecken & entschärfen:

Dieses Talent befähigt deinen Charakter Fallen zu entdecken und sie zu entschärfen. Je höher der Wert in dieser Fertigkeit, desto eher entdeckst du komplizierte Fallen und kannst sie entschärfen.

Ab Stufe 1: Simple Fallen, schlechte Tarnung (z.B. Gruben)
Ab Stufe 2: Einfache Fallen, leichte Tarnung (z.B. Schlingen)
Ab Stufe 4: Herkömmliche Fallen, moderate Tarnung (z.B. Selbstschussfallen)
Ab Stufe 6: Gute Fallen, gute Tarnung (z.B. präparierte Bodenplatten)
Ab Stufe 8: Meisterhafte Fallen, exzellente Tarnung (z.B. Fallen in Türklingen & Schlüsselloch)
Ab Stufe 10: Magische Fallen, perfekte Tarnung (z.B. Falle selbst ist unsichtbar und kann nur mit Glück von ebenbürtigen Fallenstellern entdeckt werden.)

1
Alltagstalente
Nahrung zubereiten Talent Nahrung zubereiten:

Backen, kochen, braten, schmoren, räuchern, pökeln. All das und noch mehr beinhaltet das Talent Kochen. Das Wissen über verschiedene Rezepte und Zutaten. Je höher die Stufe dieses Talents desto ausgefallener die Gerichte die hergestellt werden können.

Ab Stufe 1: Simples Kochen/Braten (z.B. Suppe, Bratfleisch)
Ab Stufe 2: Einfaches Kochen/Braten (z.B.Eintopf)
Ab Stufe 3: Gewöhnliches Kochen/Braten/Backen (z.B. Bohnenpfanne, Kekse)
Ab Stufe 4: Gutes Kochen/Braten/Backen (z.B. Braten, Kuchen)
1
Sprachenkenntnis Talent Sprachenkenntnis:

Die Anzahl der Sprachen, welche der Charakter verstehen und selbst sprechen kann, um sich so mit anderen zu verständigen.
Gnom , Allgemeinsprache
Schmieden Talent Schmieden:

Das Herstellen und Reparieren von Gegenständen aus Metall. Dazu gehören Rüstungen und Waffen ebenso wie alltägliche Gegenstände wie Hämmer, Hufeisen, Töpfe und Pfannen. Je höher die Stufe des Talents desto ausgefallener und wertvoller können die hergestellten Gegenstände sein.

Ab Stufe 1: Simple Waffen und einfaches Werkzeug, Material: Eisen, schlechte Qualität
Ab Stufe 2: Einfache Waffen und gewöhnliches Werkzeug, geringe Qualität
Ab Stufe 3: Gewöhnliche Waffen und gutes Werkzeug, mittlere Qualität
Ab Stufe 4: Gute Waffen und exzellentes Werkzeug, Material: Eisen, gute Qualität
Ab Stufe 5: Exzellente Waffen, Material: Magie, ausgezeichnete Qualität
1
Schürfen Talent Schürfen:

Das Schürfen nach Gold und Edelsteinen. Dazu gehört auch das Wissen über Bergbau und das Abstützen von Minengängen. Je höher die Stufe dieses Talents desto tiefer kann geschürft werden und desto besser sind die Aussichten auf Erfolg.
Ab Stufe 1: 10% mehr Ertrag, 5% geringeres Risiko
Ab Stufe 2: 20% mehr Ertrag, 10% geringeres Risiko
Ab Stufe 3: 30% mehr Ertrag, 15% geringeres Risiko
Ab Stufe 4: 40% mehr Ertrag, 20% geringeres Risiko
Ab Stufe 5: 50% mehr Ertrag, 25% geringeres Risiko
1
Handwerkskunst Talent Handwerkskunst:

Das Bearbeiten von Holz, Stein und anderen Materialien. Ob Steinmetze, Holzschnitzer, Schneider, Korbflechter oder Töpfer all das findet sich in der Handwerkskunst wieder. In der Regel erlernt man jedoch immer nur eine Art der Handwerkskunst. Je höher die Stufe dieses Talents desto ausgefallener und aufwendiger sind die Stücke die hergestellt werden können.
Ab Stufe 1: Wissen um simple Handwerkskunst, geringe Qualität
Ab Stufe 2: Wissen um herkömmliche Handwerkskunst, durchschnittliche Qualität
Ab Stufe 3: Wissen um gute Handwerkskunst, gute Qualität
Ab Stufe 4: Wissen um meisterhafte Handwerkskunst, meisterhafte Qualität

1
Baukunst Talent Baukunst:

Das Talent Baukunst umfasst das praktische und theoretische Wissen über Architektur. Es ermöglicht das erbauen von Häusern, Tempeln oder sonstigen Gebäuden. Je höher die Stufe dieses Talents, desto ausgefallener und spektakulärer können die Bauten sein.

Ab Stufe 1: Wissen um simple Architektur, Baustoff Holz (z.B. Wohnhäuser, Palisaden)
Ab Stufe 2: Wissen um simple Architektur, Baustoff Stein (z.B. Wohnhäuser, Mauern)
Ab Stufe 3: Wissen um gewöhnliche Architektur, Baustoff Holz (z.B. Wachtürme, Mörderlöcher)
Ab Stufe 4: Wissen um gewöhnliche Architektur, Baustoff Holz (z.B. Burgen, Kirchen, Pechrinnen)
Ab Stufe 5: Wissen um hohe Architektur Baustoff Stein, Holz, Magie (z.B. schwere Festen, epische Schlösser)
2
Finanzkenntnisse Talent Finanzkenntnisse:

Die Fähigkeit sein Kapital schlau und gewinnbringend zu investieren und ein möglichst großen Zuwachs zu erzielen.

Ab Stufe 1: 15% höhere Zinsen
Ab Stufe 2: 30% höhere Zinsen
Ab Stufe 3: 45% höhere Zinsen
Ab Stufe 4: 60% höhere Zinsen
Ab Stufe 5: 75% höhere Zinsen

1
Rechnen Talent Rechnen:

2+2=5? Rechnen befähigt dazu die vier Grundrechenarten, Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division anzuwenden. Je höher die Stufe des Talents desto kompliziertere Rechenaktionen können durchgeführt werden.

Ab Stufe 1: Simples Rechnen (Addieren, Subtrahieren) im Zehn-Finger-Bereich
Ab Stufe 2: Einfaches Rechnen im Kopf über den Zehn-Finger-Bereich hinnaus
Ab Stufe 3: Einfache Multiplikation/Division im Kopf
Ab Stufe 4: Schriftliches Rechnen, Zins- und Prozentrechnung, Vorteile auf der Bank
Ab Stufe 5: Lösen komplexer mathematischer Probleme
3
Alchemie
Gift herstellen Talent Gift herstellen:

Die Fähigkeit Gifte herzustellen. Je höher die Stufe des Talents, desto gefährlichere Gifte können hergestellt werden. Dieses Talent beinhaltet auch die Herstellung von Gerätschaften, die zur Herstellung von Giften gebraucht werden.

Ab Stufe 1: Haushaltsgifte z.B. gegen Tiere
Ab Stufe 2: Schwache langsam wirkende Gifte
Ab Stufe 4: Herkömmliche langsam wirkende Gifte
Ab Stufe 6: Starke langsam wirkende Gifte
Ab Stufe 8: Schwache schnell wirkende Gifte
Ab Stufe 10: Herkömmliche schnell wirkende Gifte
1
Gift anwenden Talent Gift anwenden:

Die Fähigkeit Gifte sicher anzuwenden. Dazu gehört auch das Wissen über die Lagerung von Giften und ihre Wirkungsdauer. Je höher die Stufe des Talents ist desto gefährlichere Gifte können gehandhabt werden.

Ab Stufe 1: Gift in ursprünglicher Form
Ab Stufe 2: Gift in Tränken tarnen
Ab Stufe 4: Gift in Speisen tarnen
Ab Stufe 6: Gift per Klinge (oder anderer Nahkampfwaffe)
Ab Stufe 8: Gift per Pfeil/Bolzen
Ab Stufe 10: Giftpulver per Luft (abgeschwächte Wirkung) übertragen
1
Chemikalien herstellen Talent Chemikalien herstellen:

Die Fähigkeit Chemikalien herzustellen. Je höher das Talent, desto gefährlichere Chemikalien können hergestellt werden. Dieses Talent beinhaltet auch die Herstellung von Gerätschaften, die zur Herstellung von Chemikalien gebraucht werden.

Ab Stufe 1: Nies- und Juckpulver
Ab Stufe 2: leichtes Erstickungselixier
Ab Stufe 4: Säurebeutel
Ab Stufe 6: Brandsatz
Ab Stufe 8: Explosives Wurfgeschoss
Ab Stufe 10: Alchemistenfeuer bzw. Schwimmfeuer

1
Chemikalien anwenden Talent Chemikalien anwenden:

Die Fähigkeit mit Chemikalien umzugehen und diese sicher anzuwenden. Je höher dieses Talent ist desto geübter und sicherer ist der Umgang auch mit gefährlichen Chemikalien.

Ab Stufe 1: Nies- und Juckpulver
Ab Stufe 2: leichtes Erstickungselixer
Ab Stufe 4: Säurebeutel
Ab Stufe 6: Brandsatz
Ab Stufe 8: Explosives Wurfgeschoss
Ab Stufe 10: Alchemistenfeuer bzw. Schwimmfeuer
1
Tränke herstellen Talent Tränke herstellen:

Die Fähigkeit Tränke zu brauen. Dieses Talent beinhaltet auch das Wissen über die Herstellung der Zutaten und wo diese zu finden sind.

Ab Stufe 1: z.B Aromatisierte bzw. farbige Tränke (keine Trankwirkung)
Ab Stufe 2: z.B Heil- und Manatränke (schwache Trankwirkung)
Ab Stufe 4: zusätzlich z.B Gegengifte und Medizin (leichte Trankwirkung)
Ab Stufe 6: zusätzlich z.B Levitations- und Wasseratmungstränke, sowie temporäre Attributssteigerer (herkömmliche Trankwirkung)
Ab Stufe 8: zusätzlich z.B Unsichtbarkeits- und Nachtsichttränke (gute Trankwirkung)
Ab Stufe 10: zusätzlich z.B kurzzeitige Verwandlungstränke, Steinhauttränke, Magieschutztränke (starke Trankwirkung)
1
Stärken
Resistenz gegen Weißmagie Talent Resistenz gegen Weißmagie:

Resistenz gegen Weißmagie Dieses Talent steigert die Abhärtung gegenüber weißer Magie. Mit jeder Stufe vermindert sich der Schaden bzw. die Wirkung negativer Zauber auf deinen Charakter

Ab Stufe 1:Leicht verminderter Schaden (10%)
Ab Stufe 2:Moderat verminderter Schaden (25%)
Ab Stufe 3:Deutlich verminderter Schaden (50%), moderat verminderter Schaden durch entsprechende magische Waffen und Geschosse (25%)
Ab Stufe 4:Stark verminderter Schaden (75%), deutlich verminderter Schaden durch entsprechende magische Waffen und Geschosse (50%)

1





































Wintertal