Attribute und Talente


Attribute & Talente von Lird

Attribut Punkte
StärkeAttribut Stärke:

Stärke bestimmt, wie stark dein Charakter im Nahkampf zuschlagen und welche Lasten er heben kann. Dieses Attribut ist vor allem wichtig für Nahkämpfer, aber auch für Schmiede, Baumeister und andere Handwerker.
15
GeschicklichkeitAttribut Geschicklichkeit:

Die Geschicklichkeit eines Charakters ist ein Richtmaß für dessen Körperbeherrschung und Fingerfertigkeit. Für Fernkämpfer und Diebe ist dieses Attribut überlebenswichtig!
36
KonstitutionAttribut Konstitution:

Die Konstitution gibt an, wie zäh ein Charakter ist, welche Witterungsbedingungen er ohne Nachteile ertragen kann und wieviel Schläge er einstecken kann, bis er ohnmächtig wird oder gar stirbt.
26
WahrnehmungAttribut Wahrnehmung:

Wahrnehmung ist die Geistesschärfe eines Charakters. Augenschärfe, Geruchssinn, Gehör, Tastsinn und auch Intuition werden von diesem Attribut maßgeblich beeinflusst.
36
WillenskraftAttribut Willenskraft:

Die Willenskraft ist die innere Stärke des Charakters. Diese ist vor allem bei intuitiven Zauberern, wie Hexern oder Druiden wichtig, hilft aber auch bei Gegenzaubern, vor allem wenn diese den Geist beeinflussen.
46
IntelligenzAttribut Intelligenz:

Intelligenz steht für das geistige Niveau des Charakters. Geniale Spitzfindigkeiten und die hohen magischen Künste werden nur bei Charakteren mit hoher Intelligenz zu finden sein.
36


TalenteStufe
Magie
Offensive Arkane Magie Talent Offensive Arkane Magie:

Dieses Talent beschreibt die Stärke und Effizienz der offensiven arkanen Zauber, welche dein Charakter wirken kann. Mit jeder Stufe wird er effektiver zaubern und neue Sprüche erlernen können.

Ab Stufe 1: Alltägliche Arkanae Magie (z.B. Magischer Pfeil)
Ab Stufe 2: Einfache Arkane Magie (z.B. Säurespritzer)
Ab Stufe 4: Gewöhnliche Arkane Magie (z.B. Magisches Geschoss)
Ab Stufe 6: Fortgeschrittene Arkane
Magie (z.B. Magiestrahl)
Ab Stufe 8: Mächtige Arkane Magie (z.B. multiple Magische Geschosse)
Ab Stufe 10: Legendäre Arkane Magie (z.B. Taub- und Blindheit verursachen, Magieexplosion)
2
Defensive Arkane Magie Talent Defensive Arkane Magie:

Dieses Talent beschreibt die Stärke und Effizienz der defensiven arkanen Zauber, welche dein Charakter wirken kann. Mit jeder Stufe wird er effektiver zaubern und neue Sprüche erlernen können.

Ab Stufe 1: Alltägliche Arkanae Magie (z.B. sprühende Farben)
Ab Stufe 2: Einfache Arkane Magie (z.B. Magischer Block)
Ab Stufe 4: Gewöhnliche Arkane Magie (z.B. Manaschild)
Ab Stufe 6: Fortgeschrittene Arkane Magie (z.B. Pfeilablenkung, Hiebablenkung, Schutzrunen gegen Geister)
Ab Stufe 8: Mächtige Arkane Magie (z.B. Magische Rüstung)
Ab Stufe 10: Legendäre Arkane Magie (z.B. Doppelgänger)
1
Offensive Schwarzmagie Talent Offensive Schwarzmagie:

Dieses Talent beschreibt die Stärke und Effizienz der offensiven Schwarzmagie, welche dein Charakter wirken kann. Mit jeder Stufe wird er effektiver zaubern und neue Sprüche erlernen können.

Ab Stufe 1: Alltägliche Schwarzmagie (z.B. Leichte Wunden verursachen)
Ab Stufe 2: Einfache Schwarzmagie (z.B. kleiner Schwarzfeuerball)
Ab Stufe 4: Gewöhnliche Schwarzmagie (z.B. Schwarzer Blitz)
Ab Stufe 6: Fortgeschrittene Schwarzmagie (z.B. Dunkelmagiestrahl)
Ab Stufe 8: Mächtige Schwarzmagie (z.B. explodierender Schwarzfeuerball)
Ab Stufe 10: Legendäre Schwarzmagie (z.B. unheiliger Boden)
3
Defensive Schwarzmagie Talent Defensive Schwarzmagie:

Dieses Talent beschreibt die Stärke und Effizienz der defensiven Schwarzmagie, welche dein Charakter wirken kann. Mit jeder Stufe wird er effektiver zaubern und neue Sprüche erlernen können.

Ab Stufe 1: Alltägliche Schwarzmagie (z.B. Angst verursachen)
Ab Stufe 2: Einfache Schwarzmagie (z.B. Knochenschild erschaffen)
Ab Stufe 4: Gewöhnliche Schwarzmagie (z.B. Reflektierter Schaden: Gegner erhält bei erfolgreichen Nahkampftreffer 33% des Schadens)
Ab Stufe 6: Fortgeschrittene Schwarzmagie (z.B. Knochenwand oder Waffenschaden senken)
Ab Stufe 8: Mächtige Schwarzmagie (z.B. Schutzrunen gegen Engel oder Lebenskraftentzug)
Ab Stufe 10: Legendäre Schwarzmagie (z.B. Unheilige Rüstung oder Seelenmauer: Erzeugt eine durchsichtige Wand welche Pfeile/Bolzen zu Boden gehen lässt und Magie abschwächt)

3
Magische Kraft Talent Magische Kraft:

Dieses Talent beschreibt die magische Ausdauer deines Charakters. Je höher dieses Talent ist, desto länger und öfter wird er in der Lage sein Magie zu wirken, bevor er sich
ausruhen muss. Außerdem kann dieses Talent entscheidend sein, sollten sich zwei ebenbürtige Magier in einem Duell begegnen.
2
Konzentration Talent Konzentration:

Dieses Talent ist ausschlaggebend für die Konzentration eures Charakters. Es ist eine Sache im stillen Kämmerlein seine Magie zu trainieren, jedoch eine ganz andere diese in Gefahrensitutaionen oder im Kampfgetümmel zu wirken, während man angegriffen wird.
Je höher dieses Talent ist, desto unwahrscheinlicher ist es, das ein Spruch aufgrund eines gegnerischen Angriffs oder der Bewegung des Magiers misslingt.

Ab Stufe 1: Zaubern im Beisein anderer
Ab Stufe 2: Zaubern bei störenden Geräuschen anderer
Ab Stufe 3: Zaubern in langsamer/normaler Bewegung
Ab Stufe 4: Zaubern in Stresssituationen (z.B. entfernter Kampf)
Ab Stufe 5: Zaubern im Laufen
Ab Stufe 6: Zaubern im Kampfgetümmel
Ab Stufe 7: Zaubern während des Ausweichens
Ab Stufe 8: Zaubern in schneller Bewegung
Ab Stufe 9: Zaubern während akrobatischen Bewegungen (entsprechendes Akrobatiktalent vorrausgesetzt)
Ab Stufe 10: Zaubern während direkten feindlichen Treffern auf den Charakter

3
Diebeskunst
Schleichen Talent Schleichen:

Dieses Talent befähigt deinen Charakter sich lautlos zu bewegen. Je höher der Wert in dieser Fertigkeit, desto eher gelingt es dir andere zu täuschen und lautlos davon zu huschen oder dich an Feinde heran zu schleichen. (Pendant zu diesem Talent ist Lauschen & Bespitzeln)

1
Verstecken Talent Verstecken:

Dieses Talent befähigt deinen Charakter sich in jedem Schatten und jedem Winkel zu verstecken. Je höher diese Fertigkeit ist, desto eher gelingt es dir deine Feinde zu täuschen und mit den Schatten und der Umgebung zu verschmelzen. (Pendant zu diesem Talent ist Lauschen & Bespitzeln)

3
Lauschen & Bespitzeln Talent Lauschen & Bespitzeln:

Dieses Talent befähigt deinen Charakter Feinde zu belauschen und wertvolle Informationen zu erlangen. Je höher der Wert in dieser Fertigkeit, desto leichter fällt es dir Informationen zu erlangen, die für dich relevant sind.(Pendants zu diesem Talent sind Schleichen und Verstecken)

2
Taschendiebstahl Talent Taschendiebstahl:

Dieses Talent befähigt deinen Charakter die Taschen anderer auszuräumen, ohne das diese es merken. Je höher der Wert in dieser Fertigkeit, desto eher gelingt dir ein Taschendiebstahl und desto wahrscheinlicher bleibst dein Charakter dabei unentdeckt. Pro Stufe kann dein Charakter schwierigere Taschendiebstähle versuchen und hat bei diesen eine reelle Chance auf Erfolg.

Ab Stufe 1: Simple Taschenspielertricks, (z.B. Hütchenspiel)
Ab Stufe 2: Einfache Taschenspielertricks (z.B. Würfelmanipulation), Taschendiebstahl bei Schlafenden
Ab Stufe 4: Taschendiebstahl bei Abgelenkten
Ab Stufe 6: Taschendiebstahl durch Anrempeln
Ab Stufe 8: Taschendiebstahl im Gespräch
Ab Stufe 10: Taschendiebstahl im Vorbeigehen

2
Alltagstalente
Ausweichen Talent Ausweichen:

Ausweichen will gelernt sein, vor allem wenn der Gegner mit seiner Waffe umzugehen weiß. Mit diesem Talent hat dein Charakter eine faire Chance, Hieben und Geschossen auszuweichen, welche durch einen Charakter mit gleicher oder niedriger Waffenkunst (z.B. Schwertkampf, wenn dein Feind ein Schwert führt) geführt werden. Jedoch ist dies noch lange keine Garantie wirklich einem solchen Angriff zu entkommen.

Ab Stufe 1: Ausweichen vor Nahkampfangriffen
Ab Stufe 2: Ausweichen vor Fernkampfangriffen
Ab Stufe 4: Ausweichen und Gegenangriff
Ab Stufe 6: Ausweichen vor mehreren Nahkampfangriffen
Ab Stufe 8: Ausweichen vor mehreren Fernkampfangriffen
2
Flugtalent Talent Flugtalent:

Fliegen will gelernt sein. Nur weil ein/eine Fae Flügel besitzt, heißt das nicht, dass er/sie damit auch umzugehen weiß.

Stufe 0:Kein Fliegen möglich
Stufe 1:Kurzes Gleiten, keine Flugmanöver
Stufe 2:Kurzes Fliegen, simple Flugmanöver
Stufe 3:Durchschnittliches Flugtalent, Standard-Flugmanöver
Stufe 4:Ausdauerndes gutes Flugtalent, Sturzflüge & Rollen
Stufe 5:Meisterhaftes Flugtalent, Loopings, Schrauben, etc.

5
Stärken
Resistenz gegen Arkane Magie Talent Resistenz gegen Arkane Magie:

Resistenz gegen Arkane Magie Dieses Talent steigert die Abhärtung gegenüber arkaner Magie. Mit jeder Stufe vermindert sich der Schaden bzw. die Wirkung negativer Zauber auf deinen Charakter

Ab Stufe 1:Leicht verminderter Schaden (10%)
Ab Stufe 2:Moderat verminderter Schaden (25%)
Ab Stufe 3:Deutlich verminderter Schaden (50%), moderat verminderter Schaden durch entsprechende magische Waffen und Geschosse (25%)
Ab Stufe 4:Stark verminderter Schaden (75%), deutlich verminderter Schaden durch entsprechende magische Waffen und Geschosse (50%)

1
Schwächen
Angst vor Rasse Talent Angst vor Rasse:

Ein Schlüsselerlebnis in der Vergangenheit, seien es nun Horrorgeschichten als Kind, ein Krieg oder die Vernichtung des Heimatdorfes, hat dazu geführt das der Charakter Angst vor einer bestimmen Rasse hat. Wer Angst vor einer Rasse hat wird versuchen ihr nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen. Wird man in die Enge gedrängt und mit der entsprechenden Rasse konfrontiert kann sich die Angst zu schierer Panik steigern, bis man alles versucht um zu flüchten. Im Kampf wird man versuchen zu flüchten bevor es eigentlich zum richtigen Kampf kommt. Sollte man jedoch keine Möglichkeit zur Flucht haben wirkt sich die Angst negativ auf das Kampfverhalten aus und man ist nur noch fähig sich zu verteidigen. Sobald sich dann eine Fluchtmöglichkeit bietet ist diese mehr als nur willkommen.

Echsenmensch
Kleinwüchsig Talent Kleinwüchsig:

Dein Charakter ist für die Verhältnisse seiner Rasse deutlich zu klein geraten und/oder sehr schmächtig gebaut. Dies führt dazu, dass man ihn nur selten für voll nimmt und er seinen Artgenossen meist nachsteht.

Stufe 1: Mindestgröße der Rasse, schmächtig
Stufe 2: leicht unter der Mindestgröße, gebrechlich
Stufe 3: weit unter der Mindestgröße, sehr zerbrechlich

1
Ungezügeltes Temperament Talent Ungezügeltes Temperament:

Du bist jähzornig und lässt dich leicht reizen. Dies macht dich anfällig für jegliche Art von Spott und Provokation, was dich schnell in einen Kampf treibt. Keine Beleidigung kannst du auf dir sitzen lassen und musst alles mit Waffengewalt vergelten. Du gehörst zu der Sorte Personen, die zuerst eindrischt und hinterher eventuell Fragen stellt. Auch wenn du zur rasenden Kampfmaschine wirst, bist du doch für deine Feinde sehr berechenbar, was dich keineswegs harmloser macht.

1





































Wintertal